Maria Szymanowska (1789-1831). Eine Frau von Europa

Maria Szymanowska : Romanze der Königin Hortensie
Elisabeth Zapolska – Mezzosopran,
Bart van Oort – Pianoforte Broadwood 1825

 Hören

O meine Freundin,
Sagen wir immer und wieder,
Dass nichts im ganzen Leben
Süßer ist als die Liebe.
Unter diesem Schatten,
Das grüne Laub
Lädt‘s uns zum Glück nicht ein?
O meine Freundin,
Drück‘ fest dein Herz an meines,
O du, meine Freundin…

Neuigkeiten

Tod von Elżbieta Zapolska Chapelle

Wenige Monate nach der Veröffentlichung der Protokolle dieses letzten Kolloquiums, am 20. September 2020, verstarb Elżbieta Zapolska Chapelle, Präsidentin der Maria-Szymanowska-Gesellschaft und Initiatorin des Projekts Maria Szymanowska (1789-1831), eine Frau Europas. Bis zum Schluss wird Elżbieta daran gearbeitet haben, diese erste polnische Komponistin und Konzertistin zu fördern, die von ihrer Zeit verehrt wurde. Wie sie Filip Lech am 26. August 2020 während eines Interviews für das Mickiewicz-Institut sagte, hatte Elżbieta einen Monat vor ihrem Tod ein redaktionelles Projekt in Form einer Anthologie von Schriften über Maria Szymanowska auf der Grundlage ihrer vier internationalen Konferenzen neu gestartet im letzten Jahrzehnt organisiert.

mehr >

Maria Szymanowska rund um die Welt

Aufgrund einer Umstrukturierung der Website im Zusammenhang mit den zahlreichen Veranstaltungen rund um Maria Szymanowska und Künstlerinnen sowie der Veröffentlichung der halbjährlichen Rezension von Cahiers Maria Szymanowska laden wir die Öffentlichkeit ab 2021 ein, die verfassten Seiten nach Belieben zu konsultieren auf Französisch, Polnisch oder Englisch.

mehr >