Maria Szymanowska rund um die Welt

Aufgrund einer Umstrukturierung der Website im Zusammenhang mit den zahlreichen Veranstaltungen rund um Maria Szymanowska und Künstlerinnen sowie der Veröffentlichung der halbjährlichen Rezension von Cahiers Maria Szymanowska laden wir die Öffentlichkeit ab 2021 ein, die verfassten Seiten nach Belieben zu konsultieren auf Französisch, Polnisch oder Englisch.
 
NIEDERLANDE. Patricia Wener Leanse präsentierte am 22. März 2020 unsere neue CD "Romance à Joséphine. Frauenlieder in der Zeit von Maria Szymanowska" auf ihrem Radio Monalisa auf Concertzender.nl.
Maria Szymanowska, Königin Hortense und Fanny Hensel befanden sich in Begleitung der polnischen Komponistinnen Grażyna Bacewicz (1909–1969) und Katarina Głowicka (geb. 1977).
Podcast:
https://www.concertzender.nl/programma/radio_monalisa_548807/
                                       Radio_Monalisa.png

Website von Radio Monalisa: https://www.radiomonalisa.nl/index.html
 

FRANKREICH. Michèle Tosi schreibt in der Zeitschrift resmusica.com eine wunderschöne Präsentation der CD "Romance to Josephine. Frauenlieder in der Zeit von Maria Szymanowska".
In der Tat verdienen die talentierten Frauen, die dank des aufgenommenen Programms ihre Stimme gefunden haben, unsere Aufmerksamkeit und jede von ihnen könnte die Heldin eines Buches werden. Ihr Wunsch, über die Grenzen hinauszugehen, die die damalige Gesellschaft ihnen auferlegte, ermutigte sie, unabhängig von den Kosten weiter zu schaffen.
https://www.resmusica.com/2020/03/08/romance-a-josephine-maria-szymanowska-elisabeth-zapolska-salto/

POLEN. Maria Szymanowskas Musik erklang beim Festival «Chopin und sein Europa» wieder, das jedes Jahr vom Nationalen Fryderyk- Chopin-Institut organisiert wird. In dieser 15. Ausgabe spielte auf dem Pleyel Klavier, 1848, Dmitry Ablogin, ein junger russischer Pianist, sechs Menuette von Maria Szymanowska, mit denen er sein Konzert vom 26. August 2019 im Kameralna-Saal der Nationalen Philharmonie in Warschau begann.
Videoaufnahme des Konzerts

POLEN. TVP POLONIA lud die Präsidentin der Maria Szymanowska Gesellschaft, Elisabeth Zapolska Chapelle, ein, am 23. Juli 2019 am HALO POLONIA-Programm teilzunehmen. Das Interview wurde perfekt von Adam Krzykowski geführt und erlaubte es, die Bedeutung des internationalen Projekts hervorzuheben, das sie seit zehn Jahren durchführt. Er betonte auch die unbestreitbaren Werte von Maria Szymanowska als Musikerin und Botschafterin der polnischen Kultur, einer Frau, die ihrer Zeit mit Modernität und Effektivität voraus war.
Podcast auf der Website https://halopolonia.tvp.pl/43381390/23072019-2210, Abschnitt 31'30 - 39'00

POLEN. Am 19. Mai 2019 hat Karolina Głowacka in ihrem „Sunday Magazine“ von Radio TOK FM das Thema des „Maria Szymanowska-Phänomens“, aufgegriffen. Mit der Präsidentin der Gesellschaft ihres Namens in Paris, Elisabeth Zapolska Chapelle, versuchte sie zu bestimmen, was genau der „europäische“ Charakter dieser polnischen Musikerin war.
Podcast auf der Seite: https://audycje.tokfm.pl/gosc/11292,Elzbieta-Zapolska

POLEN. Maria Szymanowska unter den "Ingenieuren" der Unabhängigkeit Polens: niemand hat jemals auf diese Weise an sie gedacht, noch an die Rolle, die sie spielte, seit sie sich 1828 in Petersburg niederließ.
                          Inzynierowie_Niepodleglej.jpg
Marta Panas-Goworska und Andrzej Goworski beschreiben in ihrem letzten Buch Inżynierowie Niepodległej, das Ende 2018 von PWN veröffentlicht wurde, ihre Geschichte neben der von sieben polnischen Persönlichkeiten (nur Männer…). Alle haben im zaristischen Russland eine glänzende Karriere gemacht, ohne jemals aufgehört zu haben, in der Hoffnung auf eine Wiedergeburt des polnischen Staates zu handeln.

Das Buch beginnt mit dem Kapitel "Ein kleiner Warschauer Fuß auf Petersburger Pflaster", das natürlich der gewidmet ist, die als "Erste Pianistin der ehrwürdigsten Kaiserinnen“ bezeichnet wurde. Ihr unbestreitbarer Status sowie viele einflussreiche Verwandte ermöglichten es ihr, die im russischen Reich lebenden Landsleute zu unterstützen und zu fördern, und sogar einige vor politischer Verfolgung zu schützen. Maria Szymanowska verkörperte für viele die edelste Form des Polnischen, mit dem sie sich leicht identifizierten.
 

POLEN. «Die fehlende Hälfte der Geschichte. Eine kurze Geschichte der Frauen in den polnischen Ländern»                                            
                                                     i-brakujaca-polowa-dziejow-anna-kowalczyk.png
Dies könnte der deutsche Titel von Anna Kowalczyks Buch sein, das Ende 2018 vom Verlag W.A.B., Warschau, erschienen ist. Maria Szymanowska fand darin ihren Platz und wurde nach Goethes Worten als « das größte Talent gleichsam nur als Folie » präsentiert.
Das Buch sprudelt vor Energie, die den Leser revitalisiert und eröffnet ihm die Aussicht auf neue, äußerst anregende Analysen.
Der große Verdienst des Autors ist, die traditionelle Sicht der Geschichte in Frage zu stellen und uns zu ermutigen, zu den verborgenen Aspekten unserer Vergangenheit zu gehen.
 
POLEN. « Chopin selbst war fasziniert von ihr - über Maria Szymanowska »
Anlässlich des vom polnischen Senat für 2019 erklärten Maria-Szymanowska-Jahres erinnert Karolina Głowacka von TOK FM Radio in einem Interview mit Irena Poniatowska, Musikwissenschaftlerin und emeritierter Professorin an der Universität von Warschau, an die Persönlichkeit dieser erstaunlichen Kulturfigur, die in ihrer damaligen Zeit eine europäische Berühmtheit genossen hatte und die von nationalem Gedächtnis etwas überschattet wurde.
Das Programm «Wochenendmorgen» 13/01/2019
 
POLEN. Marc-André Hamelin hat drei Kompositionen von Maria Szymanowska in seinem Klavierrezital am 30. August 2018 in Warschau, im Rahmen des vom Frederic Chopin Institut organisierten Festivals "Chopin und sein Europa", gespielt.
 
SCHWEDEN. Seit 2016 beginnt der große kanadische Pianist Marc-André Hamelin einige von seinen Recitals mit dem Nocturne in B-Dur von Maria Szymanowska. Sein Spiel voller Poesie und sein Wunsch, diese Musik mit Werken von S.Feinberg (1890-1962), Beethoven, Schumann, Liszt, Rubinstein oder Prokofjew in einem Programm zu verbinden, heben den zeitlosen Wert des Szymanowska's Werks hervor.
Recital in Göteborg, Konserthuset, 25. September 2016
 
NIEDERLANDE. Maria Szymanowska und Johann Nepomuk Hummel: Von der Freundschaft zwischen zwei ausgezeichneten Musikern - in exzellenten Radiosendungen, die Thijs Bonger seit drei Jahren, mit dem Titel Eine zweite Chance für Hummel, auf Conzertzender leitet.
 
RUSSLAND. Videoaufnahme von der feierlichen Einweihung des symbolischen Grabdenkmals von Maria Szymanowska in St. Petersburg, 25.09.2010, eines Werkes des russischen Bildhauers und Architekten Wjatscheslaw Buchajew.
 
 

Beitrag von Aleksej Olifieruk über die Feierlichkeit der Enthüllung des Denkmals von Maria Szymanowska - Webseite VESTI vom 29.09.2010 : В Петербурге открыт памятник польской пианистке Марии Шимановской.

Webseite des Petersburger Mitrofaniewskij-Verbandes : Im Sommer 1831 brach in Sankt Petersburg eine Cholera-Epidemie aus...

Jurij Piriutko über Maria Szymanowska im Rahmen der Ausstellung „Nekropole der Kunstmeister“ im Staatlichen Museum für Bildhauerei der Stadt Sankt Petersburg : Пианистка, композитор, деятель музыкальной культуры,её игрой восхищались при дворе императора Николая I, от неё без ума был А.С.Пушкин, она была близко знакома с Жуковским, Гнедичем, Грибоедовым, Карамзиным, Мицкевичем

Maria Szymanowska in den Vereinigten Staaten

Chopin and Szymanowska in Paris, schreibt Maja Trochimczyk in Chopin with Cherries

On Virtues of Musicians and Romances of Aristocrats, or Szymanowska in Paris, schreibt Maja Trochimczyk in MEA KULTURA

On Szymanowska and Chopin in Paris, schreibt Maja Trochimczyk in MEAKULTURA

Über Maria Szymanowska in Paris schreibt Maja Trochimczyk, Gazeta Kulturalna Nr. 2/2012 (auf polnisch)

Maria Szymanowska (1789-1831) : a bio-bibliography, by Anna Kijas, WorldCat

Maria Szymanowska : pianist and composer, by Slawomi Dobrzanski, WorldCat

Maria Szymanowska in Japan

Über Maria Szymanowska, Asako Fukui, Gazeta Polska in Japan

Gab es damals in polnischer Sprache die weibliche Form solcher Substantive wie „Komponist” oder „Pianist”?... (auf polnisch)

Maria Szymanowska in Europa

Szymanowska Maria Agata, née Wolowska, 1789 – 1831, Jean-Marc Warszawski, 2004

Maria Agata Wołowska (Szymanowska) n. 14 décembre 1789 d. 24 juillet 1831 – Stammbaum. Dieser Baum umfasst 3 Familien mit 14 Personen in 3 Zweigen…

Maria Szymanowska. Biografie, Ewa Rieger, 1996 : Obwohl Frauen es im 19. Jahrhundert auf dem Konzertpodium nicht leicht hatten, weil der Typus des männlichen Pianisten vorherrschte, der mit Virtuosität, Klangfülle und gebieterischer Beherrschung der Tastatur das Publikum in Aufruhr versetzte, gab es immer wieder Musikerinnen, die den großen Schritt von der geschützten Atmosphäre des heimischen Salons an die Öffentlichkeit wagten…

Szymanowska, Symanoffska, Maria, Marie, Marie Agata, geb. Wołowska, Jasmin Jablonski, Sophie Drinker Institut : * 14. Dez. 1789 in Warschau, † 24./25. Juli 1831 in St. Petersburg, Pianistin, Klavierlehrerin und Komponistin. Maria Szymanowska stammte aus einer wohlhabenden jüdischen Großfamilie…

Werthers Wiederkehr oder Die abgewendete Tragödie, Friedrich Dieckmann : Über das Buch von Martin Walser „Ein liebender Mann“, in dem die unglückliche Liebe des 73-jährigen Goethes zur 19-jährigen Ulrike von Levetzow und die Rolle beschrieben wird, die eine Begegnung mit Maria Szymanowska in derselben Zeit spielte...

Goethe und Maria Szymanowska. Geschichten von Mariánske Lázne und der Umgebung (auf tschechisch)

Maria Szymanowska, Polnisches Zentrum für Musikinformation : Pianistin und Komponistin, geb. am 14. Dezember 1789 in Warschau, gest. am 24. Juli 1831 in Sankt Petersburg. Ihre musikalische Begabung äußerte sich sehr früh – noch bevor sie die Noten lernte, improvisierte sie am Spinett und Klavichord... (auf polnisch)

Staatliche Maria-Szymanowska-Musikschule I. Stufe in Kędzierzyn-Koźle

Maria Szymanowska in Australien

Music, the economy and society: Szymanowska’s career path in Russia in the 1820s by Anne Swartz : A study of the career of Maria Agata Wołowska Szymanowska (1789–1831) as a composer, performing musician, and teacher in Russia sheds new light on the social and economic status of the Polish-born musician at the St. Petersburg court in the decades that followed the last partition of Poland in 1795…