Ereignisse 2018

2019 Maria Szymanowska-Jahr

S.2.m.jpgS.3.m.jpgS.4.m.jpgS.5.m.jpgS.6.m.jpg

Bildnachweis: M.Józefaciuk - Kanzlei des polnischen Senats

Dank der tatkräftigen Aktion der Senatorin Barbara Borys-Damięcka, Mitgliederin der Kommissionen für Kultur und Medien sowie derjenigen der Auswanderung und der Beziehungen zu den im Ausland lebenden Polen, die dem Oberhaus die Initiative von Elżbieta Zapolska Chapelle, Präsidentin der Maria-Szymanowska-Gesellschaft in Paris, verlieh, wurde das Projekt dieser feierlichen Entschließung positiv aufgenommen.

Maria Szymanowska wird Gegenstand einer der fünf offiziellen Feierlichkeiten des Jahres 2019 sein, die der Senat der Republik Polen initiiert hat.

Seit der Wiederherstellung der Unabhängigkeit im Jahr 1918 hat der polnische Staat zum ersten Mal die Verdienste und den außergewöhnlichen Beitrag dieser Großen Dame zur nationalen und europäischen Kultur anerkannt.

Entschließung des Senats der Republik Polen (auf Polnisch)