Ereignisse 2019

8. März 2019 - Polnisch-Französisch-Dänischer Abend im Thorvaldsen Museum in Kopenhagen

Karen Benedicte Busk-Jepsen, Kunsthistorikerin vom Thorvaldsen Museum, präsentierte die reichhaltige Korrespondenz zwischen den beiden Künstlern. Der musikalische Teil bestand aus Liedern und Klavierstücken von Maria Szymanowska, die von der Pianistin Małgorzata Kluźniak-Celińska und der Opernsängerin Elisabeth Zapolska gespielt wurden.

Foto3_HASSE_FERROLD_Thorvaldsens_Museum__8_03_2019.jpg
Foto: Hasse Ferrold
 
Die Marmorbüste der Komponistin, die von Jakub Tatarkiewicz unter der Leitung ihres Meisters Bertel Thorvaldsen gestaltet wurde, wurde der Bühne und einem besonders großen Publikum zugewandt. Die Skulptur - aus dem Nationalmuseum von Krakau - wurde vor dem riesigen Modell des Kopernikus-Denkmals aufgestellt. Alles ein Symbol!

Tatsächlich wurden diese beiden Werke 1827 von Rom nach Warschau geschickt. Eine Kopie des Prinz-Józef-Poniatowski-Denkmals in Warschau bildete die majestätische Kulisse der Szene ...

Der 8. März 2019 hat es somit ermöglicht, im Rahmen des Maria-Szymanowska-Jahres, das Jubiläum von Thorvaldsens "römischer Geburt" (Eröffnung seines Ateliers in der Ewigen Stadt) mit dem Internationalen Frauentag zu feiern, sowie den 100 Jahren polnisch-dänischen diplomatischen Beziehungen zu erinnern.
 

smsM1.JPG